Die Imkerei der Familie Schneider Margret und Konrad begann im Jahre 1972. Sie befindet sich in Deutsch Jahrndorf, der östlichsten Gemeinde Österreichs gelegen. Es ist eine typische Ortschaft des Nördlichen Burgenlandes. Mittlerweile wurde die Imkerei (Keltenhof- Schneider) an uns, die Kinder Andrea und Alexander übergeben.

 

Seit 1972 besitzt unsere Familie Bienen und wir sind in einem permanenten Lernprozess bestrebt, das Wesen der Bienen immer tiefer zu erfassen. Im Jahr 1997 wurde unsere Imkerei als Biobetrieb anerkannt. Vorher waren wir gezwungen, das gesamte Bienenwachs auszutauschen. Ein Grund auf biologische Betriebsweise umzusteigen war der, dass wir selber von den Lebensmitteln, die wir zu uns aufnehmen, erwarten, dass sie so rein und so naturbelassen wie möglich sein sollen. Wir haben durch diese Umstellung zu einer biologischen Betriebsweise, viel für unsere Bienen gemacht, auch ihre Lebensqualität gesteigert. Das Prinzip einer biologischen Betriebsweise ist eine wesensgemäßere Bienenhaltung einerseits und eine permanente Kontrolle unserer Betriebsweise und der erzeugten Bienenprodukte andererseits.

 

Um einen solchen Schritt zu tun ist „ Das einzige, was sich lohnt aufzurichten, ist die menschliche Seele“ (aus Rudolf Steiners Gedankenwelt). Er sagte einmal: “Ich meine jetzt Seele im umfassenden Sinn. Ich meine jetzt nicht nur das Gefühlsmäßige, sondern auch die Erkenntniskräfte, die Fähigkeit des Denkens, der Intuition, der Inspiration, das Ichbewusstsein die Willenskraft. Das sind ja alles Dinge, die sehr geschädigt sind in unserer Zeit. Die müssen gerettet werden. Es hat keinen Sinn, ohne diese Gedanken bessere Kartoffeln anzubauen“. Es hat keinen Sinn, ohne diese Gedanken besseren Honig zu produzieren.

 

Viele Jahre war unser Vater, Konrad Schneider neben seinem Beruf, als Volksschuldirektor der hiesigen Gemeinde tätig, weiters als Wanderlehrer und Funktionär für Bienenzucht im Landesverband der Burgenländischen Bienenzuchtvereine. Einige Jahre stand er diesem als Landesobmann vor.

 

Wir, Andrea und Alexander Schneider, sind mit den Bienen aufgewachsen und schon von klein auf immer dabei. Als sich unser Vater im Jahre 2003 nicht nur als Volksschuldirektor zur Ruhe setzte, sondern auch langsam als Imker, übernahmen wir Schrittweise sein Lebenswerk die Imkerei und somit auch sein Wissen und seine Lebensphilosophie den Bienen gegenüber. Von nun an entstand der Keltenhof Schneider.